2.3.

17:00

OmU

2.3.

17:00

Mit Gast und Filmgespräch

Aşkla Sana Sehnsucht nach Dir

Im Film berichten die Angehörigen, Freunde und politische Persönlichkeiten über den Kampf und das Leben von Hüseyin Cevahir.

Der kurdische Revolutionär Hüseyin Cevahir war für viele ein Held, ein Genosse und ein Kämpfer gegen die Diktatur in den 70er Jahren in der Türkei. Er ist am 10.04.1945 in Dersim geboren. Nach drei jährigem Medizinstudium an der Fakultät der Istanbuler Universität hat er sein Studium abgebrochen, um sich um dem Kampf gegen Faschismus in der Türkei zu widmen. Er war zur seiner Zeit einen der wichtigsten Pioniere der Studentenbewegung, Literaturkritiker und Intellektueller der 68'er Bewegung.

Eintrittskarten zum Einheitspreis von 10,- € gibt es nur an der Tageskasse, eine Reservierung ist nicht möglich.

Dokumentation; Türkisch mit englischen Untertiteln
Türkei 2023
Regie: Arin İnan Arslan;
70 Min.